Das Haus per Sprache steuern ist heute alles andere als eine technische Spinnerei. Das ist dank Amazon Echo und Alexa so einfach wie nie. Zudem kann es eine sinnvolle Ergänzung der Haussteuerung sein. Wenn mal keine Hand zur Verfügung steht oder man nachts orientierungslos in der Finsternis steht, reicht der Ruf nach Alexa.

Vorbereitung

Bevor es losgehen kann, müssen einige Dinge vorbereitet werden. Zum einen benötigen wir die entsprechende Hardware. In meinem Fall die folgenden Komponenten. Bei Amazon Echo natürlich nicht alle, zumindest aber eines der Geräte (z.B. Echo Dot).

OpenHAB installiert, Amazon Echo angeschlossen und über Amazon eingerichtet – dann kann es losgehen.

myopenHAB.org Account erstellen

Um Alexa ohne Umwege in openHAB integrieren zu können, musst du den openHAB Cloud Connector installieren und einen Account bei myopenHAB.org erstellen. Das macht du über die Paper UI. Hierzu navigierst du zu Add-ons -> MISC und installierst das entsprechende Paket (siehe Bild).

Installation openHAB Cloud Connector

Installation openHAB Cloud Connector

Um einen Account bei myopenhab.org erstellen zu können, benötigen wir noch die openHAB UUID und den openHAB Secret. Beide erhalten wir, indem wir uns per ssh mit unserem Raspberry verbinden. Das sieht dann in etwa so aus:

per ssh auf der openHAB Installation

per ssh auf der openHAB Installation

Um die UUID zu erhalten, musst du folgendes Kommando in die Kommandozeile eingeben:

Es öffnet sich eine Datei mit der UUID. Im Bild habe ich die UUID natürlich unkenntlich gemacht 😉

Datei mit OpenHAB UUID

Datei mit OpenHAB UUID

Ganz ähnlich sieht es bei dem Secret aus. Hier gibst du Folgendes in die Kommandozeile ein:

Auch hier öffnet sich wieder eine Datei – diesmal mit dem openHAB Secret.

openHAB Secret

openHAB Secret

Jetzt haben wir alles für die myopenHAB Anmeldung zusammen. Erstelle auf https://myopenhab.org einen neuen Account. Vergib einen Benutzernamen, gib deine E-Mail Adresse ein und trage UUID und Secret in die dafür vorgesehenen Felder ein.

Registrierung myopenhab.org

Registrierung myopenhab.org

openHAB Alexa Skill installieren

Es gibt einen Alexa Skill von openHAB. Damit ist es möglich Alexa direkte Anweisungen zu geben wie z.B. „Alexa, schalte das Licht in der Küche an“. Dabei ist es nicht nötig so etwas wie „mit openHAB“ oder ähnlichen nervigen Anhängseln zu sagen. Wenn du den Skill aktivierst, wirst du auf myopenHAB weitergeleitet. Dort musst du dich mit deinen zuvor vergebenen Login Daten einloggen und den Zugriff für Alexa gestatten. Sobald das erledigt ist, ist Alexa grundsätzlich einsatzbereit und wir können unseren Items Alexa beibringen.

 

Items für Alexa vorbereiten

Damit Alexa deine Items auch finden kann, müssen wir diese jeweils um einen Codeschnipsel erweitern.  Zur Auswahl stehen:

[ „Lighting“ ] – Möglichkeit Switch und Dimmer Items zu steuern.
[ „Switchable“ ] – Möglichkeit Rollershutter Items zu steuern.
[ „CurrentTemperature“ ] – Es können Number Items abgefragt werden wie z.B. die Temperatur in einem bestimmten Raum.
[ „TargetTemperature“ ] – Es kann eine Temperatur gesetzt werden.
[ „Thermostat“ ] – Fasst CurrentTemperature und Target Temperature für entsprechende Items in der gleichen Gruppe zusammen.

Ich beschränke mich in meinem Beispiel auf ein einfaches Licht und ergänze mein KNX Item mit [ „Lighting“ ].

Jetzt kann Alexa das Licht „Küche Decke“ finden. Hierzu nimmst du die Alexa App auf deinem Smartphone zur Hand. Im Menü unter Smart Home ->  Geräte kannst du über die Funktion „Gerät hinzufügen“ die openHAB Items suchen. Die Suche dauert immer ein wenig.

Gerät in Alexa hinzufügen

Gerät in Alexa hinzufügen

Alexa übernimmt bei dem Gerät die jeweilige Beschriftung des Items. Diese ist auch gleichzeitig der Rufname. Man kann die Beschriftung in der App für jedes Gerät nachträglich ändern. Das empfehle ich aber höchstens zum testen anderer Begriffe, falls sich Alexa mit manchen Wörtern schwer tut oder einen anderen Skill aufrufen will. Es empfiehlt sich die Beschriftungen in openHAB und Alexa identisch sind. So kommt man nicht durcheinander.

Jetzt heißt es „Fleißarbeit“ und alle Items für Alexa fit machen.

Ausblick

Alexa und openHAB sind ein tolles Team. Zusammen mit Regeln sind sprachgesteuerten Hausautomation (fast) keine Grenzen gesetzt. Kleine Beispiele, die ich in anderen Artikeln noch näher ausführen werden.

„Alexa, wollen wir einen Film schauen?“
Alle nicht benötigten Lichter gehen aus, die Fensehbeleuchtung wird gedimmt, der Fernseher und die Audioanlage schalten sich an (über Harmony Binding gelöst)

„Alexa, guten Morgen“
Der Fernseher schaltet sich mit NTV an, der Rolladen im Schlafzimmer geht hoch.

„Alexa, gute Nacht“
Fernseher schaltet sich aus, alle Lichter gehen aus, Alle Rollläden fahren herunter“