In der Urlaubszeit ist es immer das gleiche. Das Haus muss vor dem Urlaub vorbereitet werden. Die Temperatur wird runtergedreht, die Stecker aus der Steckdose gesteckt oder sogar die ein oder andere Sicherung eines Lichts wird herausgedreht, um nicht unnötig Strom zu verbrauchen. Ich habe das Ganze mit einer openHAB Regel und meiner KNX Installation etwas vereinfacht. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Heizung, um nicht jedes Thermostat manuell schalten zu müssen.

Switch Item Urlaub anlegen

es gibt durchaus die Möglichkeit den Urlaub über den Kalender zu steuern. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da ich nicht immer jede Abwesenheit im Kalender stehen habe und auch gerne einfach per Schalter den Urlaubsmodus anschalten möchte. Daher die Umsetzung über einen An / Aus Schalter.

Zuerst legst du in deiner .items Datei einen Schalter mit dem Label „Urlaub“ an. Das ist ein Dummy Schalter. Diesem ist kein Gerät direkt zugeordnet.

Damit der letzte Status des Schalters auch nach einem Neustart wiederhergestellt wird, legst du direkt einen Datenbankeintrag an. Ich nutze eine Round Robin Datenbank. Falls du noch keine Datenbank (persistence) aktiviert hast, kannst du das mit dieser Anleitung nachholen. In der rrd4j.persist Datei legst du folgenden Eintrag an:

Damit wird festgelegt, dass jede Änderung geschrieben wird und der letzte bekannte Status bei einem Neustart des Systems wiederhergestellt wird.

Temperatur über Regel steuern

Damit der Urlaub über die Benutzeroberfläche aktiviert werden kann, benötigen wir den Schalter in der Sitemap. Hierzu wird an einer geeigneten Stelle folgender Code eingefügt:

Jetzt kann der Urlaub in der Sitemap wie ein Licht AN und AUS geschaltet werden. Um die Soll Temperatur im Haus bei aktivem Urlaub zu regeln, ist es sinnvoll alle Thermostate in eine Gruppe zu legen. Hierzu habe ich den jeweiligen Items, die den Sollwert meines Themostates regeln die Gruppe „HeizungSoll“ zugeordnet und eine entsprechende Gruppe erstellt. Diese sieht dann so aus:

Jetzt können über das Group Item „HeizungSoll“ alle Thermostate auf einmal gesteuert werden. Nun kann die entsprechende Regel erstellt werden. Um die Temperatur bei Uralub AN herunterzuregeln und bei Urlaub AUS wieder hoch habe ich zwei getrennte Regeln erstellt.

Die Regel gibt an: Wenn der Schalter Urlaub angeschaltet wird, dann stelle die Gruppe Heizung auf 19 Grad. Beim Ausschalten des Schalters natürlich wieder hoch auf die gewünschte Wohntemperatur.

Weitere Integrationen der Urlaub Funktion

Natürlich kann man in Abhängigkeit des Schalters noch weitere Regeln erstellen. Die Einsatzmöglichkeiten sind (fast) unendlich. In meinem Fall schalte ich die Ambientbeleuchtung im Haus nur dann an, wenn ich nicht im Urlaub bin. Das könnte in etwa so aussehen:

Die Regel schaltet mit dem Ende der Dämmerung eine Gruppe von Schaltsteckdosen, an denen Ambient LED Lichter angeschlossen sind. Die Aktion wird nur ausgeführt, wenn der Schalter Urlaub auf „OFF“ steht. Mit ein bisschen Fantasie kann die Funktion an anderen Stellen ebenfalls eingebaut werden.