Es weihnachtet schon sehr. Langsam halten die Weihnachtsbäume wieder Einzug in unsere Wohnzimmer. Damit die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes (oder anderer Beleuchtungselemente) im ansonsten smarten Haus nicht mit einer altbackenen Zeitschaltuhr geschaltet werden muss, hier die Anleitung zur Einbindung einer Fritz Dect Steckdose in openHAB. Wir du die Fritz! Dect Geräte deiner Fritz!Box mit openHAB verbindest wird in diesem Artikel erklärt (Fritz! Thermostate mit openHAB steuern).

Wenn noch nicht alle Komponenten vorhanden sind, hier die Liste meiner im Einsatz befindlichen AVM Hardware:

Items der DECT Steckdose anlegen

Nachdem du die Dect Steckdose als „Thing“ in der Paper UI hinzugefügt hast, kann es auch schon wieder in den Items weitergehen. Ich habe mir eine extra fritz.items Datei angelegt. So behalte ich den Überblick was ich wo habe und vermische es nicht mit meinen KNX Items.

Den jeweiligen Channel findest du in der Paper UI in der „Thing“ der Steckdose.

Channels Fritz! DECT Steckdose

Channels Fritz! DECT Steckdose

Es gibt für die Steckdose 4 Channels:

  • outlet – Switch für AN/AUS
  • power – Number für den aktuellen Stromverbrauch in Watt
  • energy – Number für den Gesamtverbrauch in kW/h
  • temperature – Number für die aktuelle Temperatur (bei mir nicht im Einsatz)

Nachdem du die Items angelegt hast, kannst du die Items auch schon in deine Sitemap integrieren. Ich habe hierzu ein eigenes Untermenü für den Weihnachtsbaum angelegt. Wenn die Weihnachtszeit vorüber ist, kann das ganze natürlich für andere DInge verwendet werden – beispielsweise den Ventilator im Sommer.

Weihnachtsbaum per Regel ein- und ausschalten

Nun wollen wir den Weihnachtsbaum noch automatisch zum leuchten bringen. In meinem Fall habe ich das ganze wieder mit dem Sonnenuntergang gekoppelt. Vorausgesetzt du hast das Astro Binding bereits installiert, sieht die Regel in etwa so aus:

Ich schalte den Baum immer um 23 Uhr aus. Hierzu habe ich eine ganz normale Zeitschaltuhr in der Regel umgesetzt.

Ab jetzt ist dein Weihnachtsbaum smart. Viel Spaß und eine schöne Weihnachtszeit.