Nach einem Firmware Update bei Logitech Harmony (Hub) kann keine Verbindung mehr mit openHAB hergestellt werden. Der Grund: Logitech hat sich dazu entschieden die, nach eigener Aussage, „nicht offiziellen“ APIs zu sperren, um die Sicherheit zu gewährleisten. Den ganzen Artikel findest du hier. Das dürfte für viele Nutzer der nicht gerade günstigen Fernbedienung für viel Unmut sorgen. Schon lange ist die Harmony bei nicht mehr nur als reine All for one Fernbedienung im Einsatz – vielmehr hat sie sich zur Schnittstelle von allerlei Geräten entwickelt, die ansonsten nicht oder nur schwer über openHAB steuerbar wären (wie zum Beispiel der iRobot Staubsauger, der auf Infrarot Signale hört).

Logitech Harmony Firmware Downgrade hilft

Noch ist nicht alles verloren. Die Sperre gilt für die neuste Version der Firmware. Glücklicherweise gibt es (noch) die Möglichkeit eines Downgrades. Wie das genau funktioniert wurde in der Home Assistant Community schon sehr ausführlich beschrieben. Anbei die Beschreibung in der deutschen Variante:

  1. Lade die MyHarmony Desktop Anwendung herunter.
  2. Starte die MyHarmony Anwendung.
  3. Bevor du etwas klickst, nutze folgende Tastenkombination:
    • Windows: Alt+F9.
    • Mac: Fn+Option+F9 oder Option+F9 (kommt auf die Einstellung an).
  4. Das Factory Reset Menü öffnet sich. Scrolle in dem Fenster bis zu deinem Modell.
  5. Wähle “Factory Reset” für dein Modell. An dieser Stelle passiert noch nichts.
  6. Es werden Schritte 1 – 4 angezeigt um einen gesamten Werksreset durchzuführen. Wir führen NUR Schritt 1 aus, um die Firmware auf die vorherige Version zurückzusetzen.
  7. Verbinde dein Harmony Hub mit deinem Computer. Nach ein paar Minuten wird das Hub von MyHarmony erkannt. Die aktuelle Firmware, etc. wird angezeigt. Gleichzeitig wird der „Restore“ Button unter Punkt 1 aktiviert.
  8. Klicke den “Restore” Button und warte bis die Firmware zurückgesetzt wurde.
  9. Nachdem das Downgrade abgeschlossen ist, solltest du auf Version 4.15.193 sein. Trenne das Hub vom PC und schließe es wieder an die normale Stromversorgung an. Alles sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren.
  10. In einem letzten Schritt solltest du deinem Harmony Hub noch verbieten auf folgende Adressen zuzugreifen. Hierfür habe ich in meiner Fritzbox ein Zugangsprofil für Harmony angelegt und die unten stehenden Adressen zur Blacklist hinzugefügt.
    • svcs.myharmony.com
    • content.dhg.myharmony.com
    • logging.dhg.myharmony.com
    • myharmony.com
    • sus.dhg.myharmony.com

Die Enttäuschung ist groß

Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Logitech Harmony Nutzer. Seit openHAB ist es der einfachste Weg nicht Smart Home fähige Geräte in meine Hausautomation einzubinden. Durch den jüngsten Schritt seitens Logitech hat das System für mich persönlich schwer gelitten. Ich kann nur hoffen, dass Logitech eine offizielle API Unterstützung nachliefert und dies nicht der ungeschickte Versuch ist eine eigene Smart Home Lösung zu etablieren. Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Systeme wie Philips Hue, Tradfri und Co leben davon, dass sie von vielen Systemen unterstützt werden können.

Vermutlich müssen in Zukunft weitere Eigenentwicklungen herhalten. Falls du schon jetzt wissen möchtest, wie du deine eigene kleine Fernbedienung baust, schau doch bei Fernbedienung selbst bauen und per MQTT ansteuern vorbei.

Ich hoffe mit dieser Anleitung kannst du deine Harmony Installation vorerst wie gewohnt weiter nutzen.