In den letzten Monaten gab es nur sehr vereinzelt Neuigkeiten auf Zukunftathome. Wir waren zu Hause selbst mit einem Umbau beschäftigt, was ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat. Aber alles hat auch eine gute Seite: Es gibt spannende Themen, die ich in den nächsten Wochen und Monaten behandeln werde. Vom Austausch der Wärmepumpe und deren Steuermöglichkeiten im Smarthome, über meine neue Photovoltaikanlage (die ich natürlich bereits in OpenHAB eingebunden habe), bis hin zu neuen Erfahrungen im Bereich KNX und neuerdings auch DALI.

Selbstverständlich werde ich mich auch ausgiebig mit openHAB 3 beschäftigen. Das ist leider etwas auf der Strecke geblieben, da ich zumindest eine funktionierende Sache im Haus haben wollte 😀

Neues aus dem Smarthome – diese Themen stehen an

Damit ihr einen kleinen Einblick bekommt welche Themen in der nächsten Zeit behandelt werden, hier ein kleiner Überblick:

  • Photovoltaikanlage auf dem Dach und Maximierung des Eigenverbrauchs mit Hilfe von openHAB.
  • Wärmepumpe mit dem Label „SG Ready“ mit einfachen Mitteln openHAB einbinden und mit entsprechenden Regeln steuern.
  • openHAB 3, Installation, Datenübernahme und Features.
  • KNX in Kombination mit DALI.
  • Wir bekommen ein E-Auto. OpenWP Wallbox in Verbindung mit der Photovoltaikanlage und dem restlichen Haus.

Durch den Umbau durfte ich mich mit vielen neuen Dingen beschäftigen. Man muss zugeben, dass die Vielfalt auf dem Markt in allen Bereichen fast unendlich ist und man ohne die nötige Portion Interesse an der Thematik „Technik“ ziemlich aufgeschmissen ist. Man muss schon relativ genau wissen was man möchte und vor allem in der Gesamtbetrachtung benötigt, um später damit glücklich zu werden. Verlässt man sich auf die einzelnen Gewerke, steht man am Ende mit einer Ansammlung von Geräten da, die alle für sich brav ihren Dienst tun, aber eigentlich gar nicht mit anderen Teilnehmern kommunizieren möchten.

Ich freue mich endlich wieder Content produzieren zu können und bin auf euer Feedback gespannt.