Wir haben zu Hause die Kerzen in den Ecken und auf den Sideboards durch sehr echt aussehende LED Kerzen ausgetauscht – aus Echtwachs natürlich. Leider benötigen die Kerzen unterschiedliche Batteriegrößen. Neben AAA und AA Batterien benötigen die größeren Exemplare C Zellen. Nach dem die ersten Batterien leer waren und ich den Berg an Batterieschrott gesehen habe, mussten Akkus her. Gesagt, getan. AA und AAA Akkus samt Ladegerät waren schnell angeschafft. Für die C Zellen wollte ich aber weder ein passendes Ladegerät noch die Akkus anschaffen. Bei meiner Suche bin ich darauf gestoßen, dass es Adapter von AA auf C gibt. Es handelt sich im Prinzip um eine Hülle, die eine AA Zelle zu einer C Zelle anwachsen lässt. Die Höhe beider Typen ist nahezu identisch.
Als Amateur 3D Drucker wäre der Kauf solcher Adapter aber zu einfach gewesen. Also habe ich kurzerhand selbst einen Entwurf erstellt.
Die Konstruktion ist leicht und zwischen der äußeren und inneren Wand hohl. So kann eventuell anfallende Wärme leicht entweichen. Darüber hinaus ist der Adapter an einer Stelle offen. Dadurch lässt sich die AA Zelle leicht einführen und etwaige Abweichungen beim Durchmesser AA Zelle (z.B. durch eine Folie mit dem Herstelleraufdruck) werden mühelos ausgeglichen.
Wenn du auch einen Drucker zu Hause hast, kannst du das Modell gerne nachdrucken. Die fertigen Druckdaten kannst du hier herunterladen.
Auf Thingiverse findest du viele weitere Druckvorlagen für 3D Druckprojekte. Als Batteriehalter für meine Ikea Skadis Wand habe ich übrigens diese Druckvorlage genutzt.
Solltest du keinen Drucker besitzen, aber dennoch in den Genuss der Adapter kommen möchtest, schreibe mir gerne eine Nachricht.
Viel Spaß beim basteln. Schick mir gerne deine DIY Projekte zu und stelle sie in der Rubrik Leserprojekte vor.
Hinterlasse einen Kommentar