Eine Funksteckdose ist eine praktische Sache. Ob Dekobeleuchtung, Ventilator oder einfach nur als zentraler An/Aus Schalter – Es gibt unzäzlige Einsatzmöglichkeiten. Wer eine Fritz Box hat, kommt mit der passenden Fritz! Dect Steckdose ganz leicht in den Genuss des ferngesteuerten Schaltens. Mit dem Fritz! Binding für openHAB ist die Steckdose im Handumdrehen in deine openHAB Installation eingebunden.  Wie du die Fritz! Dect Geräte deiner Fritz!Box mit openHAB verbindest wird in diesem Artikel erklärt (Fritz! Thermostate mit openHAB steuern).

Wenn noch nicht alle Komponenten vorhanden sind, hier die Liste meiner im Einsatz befindlichen AVM Hardware:

Items der DECT Steckdose anlegen

Nachdem du die Dect Steckdose als „Thing“ in der Paper UI hinzugefügt hast, kann es auch schon wieder in den Items weitergehen. Ich habe mir eine extra fritz.items Datei angelegt. So behalte ich den Überblick was ich wo habe und vermische es nicht mit meinen KNX Items.

Den jeweiligen Channel findest du in der Paper UI in der „Thing“ des Gerätes.

Channels Fritz! DECT Steckdose

Channels Fritz! DECT Steckdose

Es gibt für die Steckdose 4 Channels:

  • outlet – Switch für AN/AUS
  • power – Number für den aktuellen Stromverbrauch in Watt
  • energy – Number für den Gesamtverbrauch in kW/h
  • temperature – Number für die aktuelle Temperatur (bei mir nicht im Einsatz)

Nachdem du die Items angelegt hast, kannst du die Items auch schon in deine Sitemap integrieren. Ich habe hierzu ein eigenes Untermenü für die Funksteckdosen angelegt.

Steckdose per Regel ein- und ausschalten

Nun wollen wir die Funksteckdose noch automatisch einschalten. In meinem Fall habe ich das ganze wieder mit dem Sonnenuntergang gekoppelt, da ein Dekolicht angeschlossen ist.  Vorausgesetzt du hast das Astro Binding bereits installiert, sieht die Regel in etwa so aus:

Ich schalte die Steckdose immer um 23 Uhr aus. Hierzu habe ich eine ganz normale Zeitschaltuhr in der Regel umgesetzt.

Ab jetzt ist deine Funksteckdose in openHAB integriert.

Update

Falls du etwas kritisches an die Steckdose hängst, möchtest du sicher auch wissen, falls die Steckdose die Verbindung zur Fritzbox bzw. openHAB verliert. Vielen Dank an Michael an dieser Stelle: Er hat mich in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass die Steckdose nur im Abstand von ca. 15 Minuten den aktuellen Status an die Fritzbox meldet. Demnach dauert es entsprechend lange bis eine Info in openHAB ankommt. Damit du aber spätestens bei Aktualisierung weißt, ob die Verbindung abgebrochen ist, empfehle ich eine Notification Rule, die eine Push Nachricht versendet. Diese würde dann so aussehen: