Die einfachste und zugleich günstigste Möglichkeit openHAB zu betreiben ist wohl die Installation auf einem Raspberry. Nun gibt es zum einen die Möglichkeit das komplette System mit allen Komponenten selbst zuinstallieren. Das mag für versierte Linux Nutzer eine Möglichkeit darstellen. Für den ambitionierten Hausautomationsbegeisterten ist das allerdings oftmals keine Option.

Glücklicherweise gibt es ein fertiges Image für den Raspberry und nennt sich openHABian. Alles was du hierfür benötigst ist unten beschrieben. Du musst an deinen Raspberry keinen Bildschirm oder eine Tastatur anschließen. Du kannst das System später vollständig über den Webbrowser oder (für geübtere Anwender) über SSH und das Terminal steuern.

Was wird benötigt?

Zur Installation von openHABian wird eigentlich nur ein lauffähiger Raspberry Pi benötigt. Hier die Liste für die benötigten Teile:

Die Installation von openHAB

  1. Zuerst wird die neuste openHABian Version benötigt. Diese findest du hier.
  2. Flashe das Image auf deine SD Karte. Dafür nutzt zu am besten das Tool Etcher.
  3. Wenn das Image vollständig auf die SD Karte geflasht wurde, entferne die SD Karte aus dem Computer und schiebe sie in den Raspberry Pi.
  4. Verbinde das Gerät über ein Ethernet Kabel mit deinem Netzwerk (Fritzbox oÄ) und dem Netzteil.
  5. Nun heißt es warten. openHABian installiert sich vollständig selbst. Das kann bis zu 1 Stunde dauern.

Wenn die Installation fertig ist, erreichst du deine openHABian Installation über den Browser. Hierzu kannst du einfach http://openhabianpi:8080 in die Adresszeile des Browsers eingeben. Das ganze funktioniert natürlich auch direkt mit der IP Adresse z.B.: 192.168.1.65:8080

Wenn du dir die Logs von openHAB anschauen willst, nutze einfach Port :9001. Die Browsereingabe lautet also http://openhabianpi:9001

Das war es schon! OpenHAB ist auf auf deinem Raspberry installiert. Nun geht es an das Erst-Setup.

Das erste Setup

Nachdem die Installation erfolgreich gelaufen ist und die Adresse das erste Mal aufgerufen wurde, erscheint das „Initial Setup“. Hier kannst du entscheiden welche Pakete installiert werden sollen.

openHAB Initial Setup

openHAB Initial Setup

 

Ich habe recht schnell gemerkt, dass die „Expert“ Variante eigentlich die einzig sinnvolle ist. Es kann zwar später alles einzeln nachinstalliert werden – aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Mit „Expert“ kann sofort in voller Tiefe eingestiegen werden.

 

openHAB Initial Setup

openHAB Initial Setup

 

Nach dem Klick auf „Expert“ werden alle Pakete installiert. Das dauert ein paar Minuten. Danach solltest du direkt auf die openHAB Startseite weitergeleitet werden.

 

openHAB Initial Setup

openHAB Initial Setup

 

Jetzt ist deine openHAB einsatzbereit. Was du alles mit der kleinen „Kiste“ anstellen kannst, erfährst du nach und nach auf dieser Seite.