Was wäre ein smartes zu Hause ohne zeitgesteuerte Rollläden oder Lichter? Nicht wirklich smart. Aber eine öde Zeitschaltuhr kann jeder. Oftmals passen feste Zeiten auch überhaupt nicht in den Hausablauf. Das beste Beispiel hierfür ist die Rollladensteuerung. Man könnte eine feste Uhrzeit (z.B. 20 Uhr)einstellen zu der die Rolllöden täglich herunterfahren. Das ist im Winter wunderbar, denn draußen ist es dunkel und man sie sowieso nichts. Im Sommer scheint um diese Uhrzeit noch die Sonne. Die Lösung ist das Astro Binding für openHAB. Damit lassen sich Regeln zu bestimmten Tageszeiten auslösen wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Beginn der Nacht, und noch vieles mehr.

Astro Binding installieren

Das Astro Binding wird wie üblich über die Paper UI installiert. Hierzu navigierst du in der Paper UI nach Add-ons -> Bindings und suchst in der Suchleiste nach „Astro“ und installierst es dann über die Schaltfläche „Install“ rechts.

 

Astro Binding installieren openHAB

Astro Binding installieren openHAB

Sobald das Binding installiert ist, musst du noch deinen Standort festlegen. Das erledigst du in der Paper UI unter Configuration -> Things -> Astro sun data. Dort dann auf den Stift zum bearbeiten klicken. Unter „Configuration Parameters“ findest du den Punkt Location. Dort werden die Koordinaten deines Standortes eingegeben.

Koordinaten herausfinden

Im Beispiel habe den Jungfernstieg in Hamburg gewählt. Über Google Maps kannst du ganz leicht die Koordinaten deines eigenen Standortes ausfindig machen. Einfach bei maps.google.com die eigene Adresse eingeben und in der Karte anzeigen lassen. In der Adressleiste des Browsers ist nun eine recht lange URL. Dort sind die Koordinaten deines Standortes versteckt. Für Hamburg lauten diese: 53.5536507,9.9897526

Koordinaten mit Google Maps herausfinden

Koordinaten mit Google Maps herausfinden

Die Koordinaten kopieren und genauso in openHAB einfügen. Danach die Einstellungen speichern. Jetzt weiß das Astro Binding an welchem Standort es sich befindet und kann die korrekten Zeiten für die einzelnen Events berechnen.

Astro Binding benutzen

Unter Configuration -> Things – Astro sun data findest du alle Channels, die das Astro Binding zur Verfügung stellt.

Channels Astro Binding

Channels Astro Binding

Ich erkläre dir am Beispiel von „Sunrise“ welche Funktionen die einzelnen Channels haben.

  • Start time und End time sind Uhrzeiten. Hier kannst du dir in deiner Visualisierung die genaue Zeit ausgeben lassen wann der Sonnenaufgang beginnt und wann er endet.
  • Duration gibt dir die Dauer des Sonnenaufgangs an. Dieser Wert ist ebenfalls zur Anzeige in der Visualisierung.
  • Das Range event ist wichtig, um Regeln auszulösen. Hiermit kannst kannst den Start oder das Ende des Sonnenaufgangs triggern.

Beispiel Regel mit Astro Binding Range Event

Diese Regel schaltet das Licht aus, wenn der Sonnenaufgang beginnt. Den beginnenden Sonnenaufgang habe ich mit dem Astro Binding Range Event Channel ausgelöst. Welche Events du in den einzelnen Channels triggern kannst, findest du hier.

Schon kannst du das Astro Binding nutzen, um dir Zeiten für Sonnenauf- und Untergang, etc. anzeigen zu lassen oder um Regeln abhängig von der Tageszeit zu steuern. Viel Spaß beim ausprobieren.