Update 19.12.2019 – Vor wenigen Tagen wurde openHAB 2.5 veröffentlicht. Die Anleitung zum Update findest du unter Anleitung zum Update auf openHAB 2.5

Das Team rund um Kai Kreuzer hat wieder ganze Arbeit geleistet und uns ein tolles Weihnachtsgeschenk bereitet. Pünktlich zu den Feiertagen erscheint openHAB 2.4. Und wieder stellt sich die Frage Update ja oder nein? Wenn ja, was muss ich beachten? Im Prinzip verhält sich das Update auf Version 2.4 wie auch schon zuvor bei Version 2.3. Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst, wenn du openHABian installiert hast.

Vor dem openHAB 2.4 Upgrade – BACKUP!

Auch wenn in 99% der Fälle beim Upgrade alles gut geht – ein Backup kann viel Zeit und nerven sparen. Darum empfehle ich vor jeder größeren Anpassung ein Backup. Und das Installieren einer neuen Version gehört definitiv dazu.

1. Möglichkeit: Integrierte Backup Funktion

openHAB bietet eine eigene Backup Funktion. Dazu verbindest du dich per SSH mit openHAB und gibst folgenden Befehl ein:

Das Backup wird erstellt und du kannst es dann später als ZIP Datei aus dem Backup Verzeichnis runterladen. Die Datei findest du unter:

/openHAB-share/openhab2-userdata/backups/

Pfad zum Backup openHAB

Pfad zum Backup openHAB

2. Möglichkeit: Vollständiges Image

Bei einem Upgrade auf die neuste Version erstelle ich immer ein vollständiges Image der aktuellen Installation. So kann ich im Falle eines Fehlers schnell auf den letzten Stand zurückrollen ohne größere Ausfallzeiten in Kauf nehmen zu müssen. Hierfür muss die SD Karte aus dem Raspberry genommen werden und am Computer ein Image erstellt werden. Hierzu nutze ich Apple Pi Baker. Sobald das Image erstellt wurde, kann die SD Karte wieder zurück in den Raspberry und das System kann normal gestartet werden.

Upgrade auf openHAB 2.4

Im ersten Schritt emfpehle ich alle systemseitigen Updates durchzuführen. Dazu verbindest du dich per SSH mit deinem openHAB und gibst dann folgenden Befehl ein:

Jetzt werden alle Paketlisten aktualisiert. Nach Abschluss müssen die installierten Pakete noch auf die neuste Version gebracht werden. Dazu nutzt du diesen Befehl:

Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, kann es mit dem eigentlichen openHAB 2.4 Upgrade losgehen. Dazu musst du das Config Menü aufrufen:

Config Menü openHABian

Config Menü openHABian

Zuerst führst du „Update“ aus. Sobald dieser Schritt erledigt ist, kannst du direkt zu „openHAB Stable“ springen.

openHAB 2.4 Upgrade

openHAB 2.4 Upgrade

Nach Abschluss dieses Schrittes ist openHAB 2.4 installiert. und du kannst alle neuen Features von openHAB 2.4 nutzen.

Upgrade openHAB 2.4 erfolgreich

Upgrade openHAB 2.4 erfolgreich

Bitte teste alle deine bisherigen Konfigurationen um sicher zu gehen, dass alles noch einwandfrei funktioniert.