Alle Jahre wieder – Inzwischen wissen wir alle: Wenn das Team um Kai Kreuzer ein großes openHAB Update veröffentlich, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Ich habe mich im Büro getraut das Update durchzuführen und es hat problemlos funktioniert. Gerade wer mit dem MQTT 2 Binding arbeitet hat unter 2.4 sicher schon das ein oder andere Problem bemerkt – das sollte sich unter openHAB 2.5 erledigt haben. Aber auch viele neue Bindings wie Telegram und Co. machen Lust auf openHAB 2.5.

Vor dem openHAB 2.5 Update das Backup nicht vergessen!

Wie schon bei früheren Updateanleitungen – Jedes Backup ist ein gutes Backup. Auch wenn im Normalfall alles gut geht kann immer mal etwas schief gehen. Dann freut man sich umso mehr, wenn die wichtigen Teile deine Umgebung gesichert sind. Dazu zählt in jedem Fall einmal die Konfiguration, deine Items, rules, etc. Nicht auszudenken, wenn plötzlich alles weg wäre und teilweise jahrelange Arbeit wegen eines fehlenden Backups nicht mehr da wäre.

Möglichkeit 1 – Integrierte Backup Funktion nutzen

Mit der openHAB-eigenen Backup Funktion kannst du ganz leicht ein Backup deiner Konfiguration erstellen. Dazu verbindest du dich einfach per SSH mit deinem openHAB Server und gibst folgenden Befehl ein:
Das Backup wird erstellt und du kannst es dann später als ZIP Datei aus dem Backup Verzeichnis runterladen. Die Datei findest du unter:

Pfad zum Backup openHAB

Pfad zum Backup openHAB

 

2. Möglichkeit: Vollständiges Image

Bei einem Upgrade auf die neuste Version erstelle ich immer ein vollständiges Image der aktuellen Installation. So kann ich im Falle eines Fehlers schnell auf den letzten Stand zurückrollen ohne größere Ausfallzeiten in Kauf nehmen zu müssen. Hierfür muss die SD Karte aus dem Raspberry genommen werden und am Computer ein Image erstellt werden. Hierzu nutze ich Apple Pi Baker. Sobald das Image erstellt wurde, kann die SD Karte wieder zurück in den Raspberry und das System kann normal gestartet werden. Diese Variante ist eher geeignet, um eine Sicherung von SD Karten zu erstellen. Solltest du eine SSD im Einsatz haben, kann das je nach Größe der SSD ein ziemlich großes Image werden und auch mitunter viel Zeit in Anspruch nehmen.

Update auf OpenHAB 2.5

Das Update wird wieder über die SSH Verbindung durchgeführt. Dazu verbindest du dich per SSH mit deinem openHAB Server und gibst folgenden Befehl ein:

Damit öffnest du das Config Menü von openHAB. Wenn deine letzte Aktualisierung schon eine Weile her ist, kann es sein, dass du bereits auf Updates hingewiesen wirst. In diesem Fall das openHABian Update.

Update openHABian verfügbar

Update openHABian verfügbar

Hier kannst du auf <Continue> klicken und das Update erste einmal durchlaufen lassen. Sobald das erledigt ist kannst du die nächsten Schritte durchlaufen.

openHAB Update Paketlisten

openHAB Update Paketlisten

Du solltest nun in der Überschrift auch die neuste Version v.1.5 – xxx von openHABian sehen. Das ist die ganze Umgebung, in der openHAB installiert ist, wenn du es mit dem openHABian Image auf dem Raspberry installiert hast. Du kannst nun mit dem Punkt „Update“ fortfahren. Hier werden alle Paketlisten geupdated, damit später keine alte Version einer Komponente heruntergeladen wird.

openHAB 2.5 Upgrade Pakete

openHAB 2.5 Upgrade Pakete

Im nächsten Schritt führst du mit „Upgrade System“ das Upgrade der installierten Pakete durch.

openHAB 2.5 Upgrade Pakete

openHAB 2.5 Upgrade Pakete

Im letzten Schritt wechselst du auf die neuste Stable Version von openHAB. In unserem Fall openHAB 2.5. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kannst du das Config Menü wieder verlassen. Ich empfehle einen Neustart des Systems durchzuführen. Dazu stoppst du zuerst openHAB mit diesem Befehl:

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kannst du das System neustarten. Hier zu einfach diesen Befehl eingeben:

Teste dein System auf Fehler und erfreue dich an den neuen Funktionen. Eine vollständige Liste der neuen Funktionen und Änderungen an openHAB findest du hier.