Jeden Abend einmal jeden Rollladen manuell herunterfahren – das muss nicht sein. Mit Hilfe von openHAB und einer Regel können die Rollläden im Haus ganz einfach in Abhängigkeit des Sonnenstandes heruntergefahren werden. In meinem Fall fahre ich die Rollläden nach Sonnenuntergang herunter und zu einer festen Zeit am Morgen wieder hoch. Die Zeit am Morgen entspricht meiner Morgenroutine, am Abend kann mir sicher sein, dass ich nicht zu früh im Dunkeln sitze.

Rollladen mit dem Astro Binding herunterfahren

Damit wir nicht für jeden Rollladen einzeln eine Regel zum herunterfahren anlegen müssen, ist es am besten eine Gruppe für alle Rollläden anzulegen. In meinem Haus ist KNX verbaut, daher sieht ein Rollladen Item in der .items Datei meinem Fall so aus

Hier wird der Rollladen der Gruppe „RollladenGesamt“ zugeordnet. Die Gruppe muss natürlich allen Items zugeordnet werden, die man später gemeinsam fahren möchte.

Als nächstes muss das entsprechende Group Item für die Gruppe RollladenGesamt angelegt werden.

Jetzt sind alle notwendigen Items angelegt und die gewünschte Regel kann definiert werden. Ich habe für die Rollläden eine separate .rules Datei angelegt. Das ist kein Muss, sorgt aber für mehr Übersicht.

Die Regel sagt hier: Wenn das Astro Binding Event Nacht startet, dann fahre die Gruppe RollladenGesamt herunter. Warum das Event Nacht? – Hier kann ich sicher sein, dass es bereits dunkel ist. Ich möchte so lange wie möglich den Ausblick nach draußen genießen. Gerade im Sommer wäre es sehr störend, wenn alles zu früh abgedunkelt wird, während draußen noch „hell“ ist.

Selbstverständlich können sämtliche andere Events des Astro Binding verwendet werden wie :set#event (Sonnenuntergang). Wenn man einen Zeitversatz einbauen möchte, z.B. Sonnenuntergang + 30 Minuten kann das über einen Timer in der Regel gelöst werden. Am Beispiel der Rollläden sähe die Regel dann so aus:

Rollladen per Zeitschaltuhr hochfahren

Zum hochfahren der Rollläden nutze ich eine einfache Zeitschaltuhr. In meinem Fall soll der Rollladen von Montag bis Freitag am Morgen um 07:30 Uhr hochfahren.

Mit der Einschränkung von Montag bis Freitag stelle ich sicher, dass ich nicht am Wochenende durch den Rollladen geweckt werde. Die gewünschten Cron Expressions können mit dem Onlinetool CronMaker ganz einfach erzeugt werden. Wenn du zusätzlich zu den Rollläden deine Beleuchtung in Abhängigkeit des Astro Bindings steuern möchtest, schau doch einmal in diesen Artikel.