Die Außenbeleuchtung ist heute nicht mehr nur ein reines Mittel zum Zweck, sondern immer öfter auch Designelement am Haus. Daher ist ein Bewegungsmelder, der das Licht bei Bewegung einschaltet zwar nett, aber nicht immer gewünscht. In meinem Fall habe ich gar keinen Bewegungsmelder an der Haustüre, sondern möchte die Außenbeleuchtung individuell und automatisiert steuern.

Nun könnte man auf die Idee kommen, dass eine einfache Zeitschaltuhr genügt, um das zu erreichen. Wenn man ganzjährig das Licht um 18 Uhr anschalten will, obwohl es im Winter bereits 2 Stunden vorher dunkel ist – oder im Sommer die Sonne um diese Uhrzeit noch einen Sonnenbrand verursacht, ist das eine Lösungsmöglichkeit. Um ein wenig Ernst in die Sache zu bringen. Für eine intelligente Hausautomation ist das selbstverständlich keine Option.

Außenbeleuchtung mit dem Astrobinding anschalten

Am einfachsten funktioniert die Definition der Startzeit über das Astrobinding von openHAB. Hier gibt es sehr viele Werte, die man als gewünschte Startzeit heranziehen kann. In diesem Beispiel nehmen wir den Sonnenuntergang als relevante Größe. Wir möchten in der Regel festlegen, dass die Außenbeleuchtung täglich mit dem Sonnenuntergang angeschaltet wird.

Hierfür sollte natürlich in der items Datei bereits ein Item oder eine Gruppe für die Außenbeleuchtung existieren, welches wir ansteuern können. In meinem Fall ist das ein KNX Item. Das entsprechende Astro Event bekommen wir über die Paper UI. Wie du das Astro Binding installierst und einrichtest erfährst du hier.

Dieses Item können wir nun in unserer Regel verwenden.

In der .rules Datei wird nun eine neue Regel angelegt. Wir sagen der Regel in diesem Fall: „Wenn der Sonnenuntergang laut Astro Binding beginnt, dann schalte das Licht ein.“ Wenn dir das ganze noch zu hell ist kannst du auch andere Werte nutzen wie Abenddämmerung (dusk) oder der Beginn der Nacht (night). Das ist ganz vom persönlichen Geschmack abhängig. Natürlich kann man auch beim Sonnenuntergang bleiben und einen Zeitversatz einbauen z.B. Sonnenuntergang +30 Minuten. Das würde dann so aussehen:

Der Ablauf heißt übersetzt jetzt: „Wenn der Sonnenuntergang laut Astro Binding beginnt, warte 30 Minuten und schalte dann das Licht ein.“

Beleuchtung per Zeitschaltuhr ausschalten

Nachdem wir das Licht erfolgreich angeschaltet haben, möchten wir es auch irgendwann wieder aus bekommen. Ich habe mir hierfür eine feste Zeit gesetzt. Ich lasse das Licht bis 23 Uhr brennen und es soll dann automatisch ausgeschaltet werden. Hierfür nutzen wir eine einfache Zeitschaltuhr. Die Regel lautet dann:

Heißt: Wenn 23 Uhr, dann schalte das Licht aus.  Auf die Regeln für die Cron Expression gehe ich hier nicht näher ein. Es gibt tolle Tools, mit denen du deine gewünschte Zeit generieren kannst wie beispielsweise CronMaker.

Jetzt erleuchtet sich euer Haus jeden Abend von selbst. Viel Spaß beim testen 🙂