Mitte Dezember wurde openHAB 2.2 Stable veröffentlicht. An dieser Stelle großen Dank an Kai Kreuzer, sein Team und alle Binding Entwickler. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie man möglichst problemlos von openHAB 2.1 auf Version 2.2 kommt. Ich habe es gewagt und kann jetzt openHAB 2.2 nutzen. Im Folgenden erkläre ich Schritt für Schritt wie das Update zu meistern ist. In meinem Fall ist openHABian als Image auf einem Raspberry installiert, was die Sache etwas vereinfacht. Wie du openHAB auf dem Raspberry installierst zeige ich in diesem Artikel.

Backup, Backup, Backup

Obwohl eigentlich selbstverständlich ist, möchte ich es an dieser Stelle noch einmal erwähnen. Ein Backup ist unendlich wertvoll! Gerade bei größeren Änderungen am System wie diesem Versionssprung in der Software ist ein Backup vom letzten funktionierenden Stand im Zweifel Gold wert. Um definitiv einen funktionierenden Stand parat zu haben, der sofort lauffähig ist, erstelle ich ein Image der SD Karte. Hierzu wird openHAB und der Raspberry heruntergefahren und die SD Karte herausgenommen. Das Image erstelle ich mit dem kleinen Tool ApplePi Baker. Nachdem das Image erstellt wurde, kann die SD Karte wieder zurück in den Raspberry und das System kann wieder ans Netz.

Vorbereitungen für das Update auf openHAB 2.2 Stable

Damit das Update gelingt sollte das System auf dem aktuellen Stand sein. Dazu stellst du in der Konsole per ssh eine Verbindung zum Raspberry her.  In meinem Fall mit einem Mac und dem Programm „Terminal“:

Nach der Passworteingabe  bist du mit deiner openHABian Installation verbunden. Zuerst sollten alle Pakete auf den neusten Stand gebracht werden.

Jetzt werden die Paketlisten auf den neusten Stand gebracht. Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, müssen die Pakete mit neuen Versionen noch upgegraded werden.

Nach diesem Schritt kann die Installation von openHAB 2.2 Stable beginnen. Hierzu rufen wir das Config Menü auf

Übersicht Config Menü

Übersicht Config Menü

Hier muss der Menüpunkt „Update“ ausgewählt werden, um die die neue Version herunterzuladen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist muss das Config Menü erneut geöffnet werden. Nun sollte der Menüpunkt „openHAB 2.2.0 stable“ erscheinen. Dieser Punkt muss ausgewählt werden, den Anweisungen gefolgt werden und nach kurzer Installation arbeitet openHAB 2.2 stable auf deinem Raspberry. Viel Spaß mit den neuen Features.