Mitte Mai 2018 wurde openHAB 2.3 Stable freigegeben. Das Team um und mit Kai Kreuzer hat wieder einmal tolle Arbeit geleistet. openHAB als Steuerzentrale für alle denkbaren Geräte in den eigenen vier Wänden ist für mich inzwischen nicht mehr wegzudenken. Neben vielen Verbesserungen sind auch neue Bindings hinzugekommen. Nun aber zurück zum Upgrade auf openHAB 2.3 Stable. An dieser Stelle beschränke ich mich auf das Upgrade von openHABian auf dem Raspberry. Mit dem openHABian Image ist das Update auf die neuste Version ein Kinderspiel. Trotzdem sollten einige Punkte beachtet werden.

Jedes Backup ist ein gutes Backup

Wer nicht Gefahr laufen will seine gesamte Installation zu verlieren sollte vor einem Update immer ein Backup erstellen. Es besteht immer das Risiko, dass etwas schief geht und die Daten nicht mehr zu retten sind. OpenHABian bietet hierfür eine Backup Funktion, die alle Konfigurationsdateien sichert. Dazu verbindest du dich per SSH mit dem Rapsberry und gibst danach in der Konsole:

Das Backup wird dann unter: /var/lib/openhab2/backups/ als Zip Datei gespeichert und kann später auch in eine neue Installation eingelesen werden. Zur Sicherheit empfiehlt es sich die Backup Datei auf dem eigenen Rechner oder einem externen Laufwerk zu sichern.

Wer komplett auf Nummer Sicher gehen will, speichert das gesamte System als Image. Damit ist es möglich den letzten bekannten Stand auf eine neue SD Karte zu laden und an gewohnter Stelle weiterzuarbeiten. Hierfür musst du openHAB und den Raspberry herunterfahren und die SD Karte entnehmen. Mit einem einem Tool zur Erstellung von Images, wird dann über deinen Rechner das Image erstellt. Ich nutze ApplePi Baker. Nachdem das Image erstellt wurde, kann die SD Karte wieder zurück an den Raspberry und das System kann wieder hochgefharen werden.

Upgrade auf openHAB 2.3 Stable

Im ersten Schritt werden alle systemseitigen Updates gemacht. Dafür stellst du in der Konsole per ssh eine Verbindung zum Raspberry her.

Nach der Passworteingabe bist du mit dem Raspberry verbunden. Jetzt kannst du alle Pakete auf den neusten Stand bringen. Dazu nutzt du folgende Befehle:

Jetzt werden die Paketlisten des Systems aktualisiert. Sobald das abgeschlossen ist, müssen die installierten Pakete noch auf die neuste Version gebracht werden.

Jetzt ist das System bereit für die neue Version von OpenHAB. Dazu musst du das Config Menü aufrufen.

 

Update auf openHAB 2.3 Stable

Upgrade auf openHAB 2.3 Stable

 

Mit dem Menüpunkt „Update“ werden die neusten openHAB Konfiguration heruntergeladen. Danach wieder mit dem Befehl

Das Config Menü aufrufen und den Menüpunkt „openHAB Stable“ auswählen.

Update openHAB 2.3 Stable

Upgrade openHAB 2.3 Stable

Das Upgrade auf openHAB 2.3 Stable wird nun durchgeführt. Sobald der Prozess beendet wird, erscheint folgende Meldung:

Upgrade auf openHAB 2.3 Stable erfolgreich

Upgrade auf openHAB 2.3 Stable erfolgreich

openHAB 2.3 Stable ist nun installiert. Wie die Meldung schon nahe legt: TESTEN, TESTEN, TESTEN! Viel Spaß mit den vielen neuen Features von openHAB.