Sponsored Post – Für den folgenden Artikel wurde mir von 1Home.io die 1Home Bridge kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Steuerung des eigenen Hauses per Sprache oder mit dem Smartphone wird für viele immer wichtiger. Amazon, Apple und Google haben bereits entsprechende Lösungen im Angebot, um kompatible Geräte zentral zu steuern. Was aber, wenn man eine KNX Installation zu Hause hat, die (noch) nicht zentral gesteuert werden kann? Für alle, die gerne selbst Hand anlegen, gibt es mit openHAB ein tolles Werkzeug um alle erdenklichen Komponenten anzusteuern. Für alle anderen schauen wir uns einmal die 1Home Bridge genauer an.

Natürlich kann man auch mit weniger technischem Verständnis in diesen Genuss kommen. Wir schauen uns heute die 1Home Bridge etwas genauer an. Dabei handelt es sich um eine KNX Schnittstelle, die über den Onlinedienst von 1Home mit Google Home, Amazon Alexa oder Apple Homekit verbunden werden kann. Die Besonderheit ist das automatische Einlesen und auswerten der ETS Datei. So soll es zum Kinderspiel werden eine KNX Installation zu visualisieren.

Natürlich gibt es das Ganze nicht zum Nulltarif. Das Gerät selbst kostet 699€. Als Basis dient ein Weinzierl BAOS IP 777. Somit verfügt es neben den von 1Home angebotenen Funktionen auch über einen Webserver mit Visualisierung, der ganz normal über die ETS parametriert werden kann.

1Home Bridge und Lieferumfang und Installation

Die 1Home Bridge kommt in einer schönen Würfelförmigen Verpackung mit allerlei Zubehör. Das ist man im KNX Bereich nicht gewohnt. Neben der Bridge selbst sind 2 LAN Kabel und ein PoE Netzteil enthalten. Das Gerät kann damit entweder über eine andere externe Spannungsversorgung oder über PoE betrieben werden. Ein großer Plus Punkt für alle, die keinen PoE Switch im Einsatz haben.

Die Installation ist denkbar einfach. Einfach an den Bus und LAN anschließen und schon startet die Bridge. Wer DHCP im Netzwerk aktiviert hat, bekommt direkt im Display eine IP Adresse angezeigt. Als nächstes geht es schon auf 1home.io zur Registrierung und Verknüpfung der Bridge. Das funktioniert über einen Code, der im Quickstart Guide hinterlegt ist.

Ab jetzt können die Geräte zum Ansteuern angelegt werden. Entweder manuell anhand der Gruppenadresse oder durch einlesen der ETS Datei. Letzteres ist super praktisch, wenn man zwar die ETS Datei hat, aber die Software (noch) nicht. Das System erkennt die Geräte und Gruppenadressen. Das wars auch fast schon was bei 1Home gemacht werden muss.

Steuerung durch Google Home

Wie oben bereits erwähnt stehen verschiedene Smarthome Assistenten zur Verfügung. Ich habe mich zum Test für Google Home entschieden. Die Einrichtung war erschreckend leicht. 1Home führt dich durch jeden einzelnen Schritt und schreibt genau was zu tun ist.

Jetzt können alle eingerichteten Geräte aus deiner KNX Installation einzelnen Räumen hinzugefügt und nach Belieben über die App oder dein Home Mini geschaltet werden. Natürlich können auch die Rule Engines von Google und Co. genutzt werden um Zeitschaltuhren, abhängige Schaltungen, etc. umzusetzen.

Fazit

Der Ansatz von 1Home ist zur Abwechslung mal etwas ungewöhnlich gedacht. Nicht Google, Alexa und Apple werden ins Smart Home integriert, sondern umgekehrt. Die Assistenten werden als Dreh- und Angelpunkt verwendet. Gerade für technisch weniger versierte Anwender ist das eine gute Alternative zu anderen Visualisierungen, die einen gewissen Aufwand mit sich bringen. Zudem kennen sich die meisten Nutzer wohl mit Alexa, Google Home oder Apple Home Kit aus oder haben bereits andere SmartHome Geräte wie Philips Hue oÄ. integriert. Diese Geräte können selbstverständlich genauso weiter genutzt und sogar kombiniert werden

Als begeisterter KNX und openHAB Nutzer ist mir eine gewisse Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern wichtig. Hier ist man zum einen von der Verfügbarkeit von 1Home und zum anderen von einem der großen Assistenten und einer bestehenden Internetverbindung abhängig. Das führt gerade den dezentralen KNX Gedanken ein wenig ad absurdum. Dennoch ist das Produkt in der Umsetzung wirklich gelungen und die einfache Bedienung macht Freude.

Link zum Anbieter: https://1home.io