Bei mir zu Hause ist eine Gira Alarmzentrale im Einsatz. Nachdem die gesamte KNX Installation mit openHAB harmonisch zusammenspielt und ich auch die Ausfallsicherheit meiner Installation mittels SSD (hoffentlich) minimiert habe, konnte ich mich an die Alarmanlage wagen, um diese zukünftig wieder in vollem Umfang nutzen zu können.

Nach einer kleinen Einlesephase habe ich entsprechende Regeln erstellt, um die Alarmanlage scharf/unscharf zu schalten und openHAB hat die Rückmeldungen aus der Anlage wie gewünscht verarbeitet.

Fehlarlarm „Programmierversuch“ aus der Gira Alarmzentrale

Leider kam es immer kurz nach dem Scharfschalten der Anlage zu Fehlalarmen. Der Ereignisspeicher hat einen „Programmierversuch“ aufgezeichnet. Ich konnte aber weder im openHAB Log, noch im ETS Monitor ein verdächtiges Verhalten feststellen. Ich habe die Parameter der Gira Alarmzentrale auf den Kopf gestellt – ohne Erfolg. Nachdem mir der Gira Support mir versichert hat, dass bei einem Programmierversuch ein (unberechtigter) Busteilnehmer eine Abfrage an die Alarmzentrale schickt, habe ich openHAB näher unter die Lupe genommen.

Um zu verifizieren, dass wirklich openHAB der Übeltäter ist, habe ich die Alarmzentrale scharf geschaltet und danach alle openHAB Services gestoppt. Und siehe da: Kein Fehlalarm. Also ging die Suche weiter nach Items, Regeln, etc. die einen Request abfeuern.

pingInterval in der knx.things war schuld

Wie sich herausgestellt hat, war die Status Abfrage des device Things über die physikalische Adresse schuld, die den Status Online/Offline des Gerätes in openHAB anzeigt. Abhilfe hat das Entfernen bzw. Auskommentieren der Zeile address und der Zeile pingInterval zum gewünschten Ergebnis geführt. Die dem device Gira Alarmzentrale zugeordneten Channels lassen sich weiterhin problemlos über openHAB schalten und liefern auch die benötigten Rückmeldungen. Lediglich die regelmäßige Statusabfrage an das Gerät bleibt aus.

An dieser Stelle vielen Dank an den Gira Support, der immer innerhalb weniger Stunden geantwortet hat. So wünscht man sich Kundenservice. Jetzt kann ich die Alarmanlage nutzen, ohne die Nachbarn mit unnötigen Fehlalarmen zu strapazieren.

Ergänzung: Wie schalte ich die Alarmzentrale scharf?

Es kam die Frage auf wie man die Gira Alarmzentrale überhaupt scharfschaltet. Es gibt hier eine kleine Besonderheit, sie sich aber problemlos auch mit openHAB lösen lässt.

Die Alarmanlage ist an vielen Stellen gegen Sabotage gesichert. So auch bei der scharf/unscharf Schaltung. Nicht jeder Busteilnehmer kann ohne Weiteres den Befehl zum scharf oder unscharf Schalten geben. Das muss in der Alarmzentrale vorher parametriert werden. Der Hintergrund: man stelle sich vor ein potentieller Eindringling kommt wider Erwarten an Ihre Busleitung und schickt einen AUS Befehl an die Alarmzentrale. Schon ist das Gebäude ungeschützt und es kann in aller Ruhe eingebrochen werden.

Physikalische Adresse muss der Gira Alarmzentrale zugeordnet werden

Aus diesem Grund müssen das Objekt „Scharfschalt-Eingang“ der Alarmzentrale (bei mehreren Scharfschaltbereichen natürlich auch mehrere) einem physikalischen Gerät zugeordnet werden. Nun ist openHAB in der ETS nicht als Gerät hinterlegt. Aber openHAB kommuniziert über die IP Schnittstelle mit dem BUS – und genau diese Schnittstelle besitzt eine physikalische Adresse.

Wenn die Schnittstelle nicht gesondert parametriert wurde, ist dies eine Adresse zwischen 15.15.250 und 15.15.254. Am besten du startest den Gruppenmonitor und schaltest über openHAB eine Lampe an. Es sollte auf dem Monitor die Quelladresse der Schnitstelle sichtbar sein.

Dummy Applikation hinzufügen

Im nächsten Schritt simulieren wir ein Gerät mit genau dieser Adresse in der ETS. Dazu legen wir ein neues Gerät in der ETS an und suchen im Katalog beim Hersteller Gira „Dummy“. Es erscheint eine große und eine kleine Dummy Applikation. Ich habe die große Dummy Applikation gewählt.

Katalog ETS

Katalog ETS

Nach dem Hinzufügen wird der Applikation über die Einstellungen rechts in den Eigenschaften die ermittelte physikalische Adresse der Schnittstelle vergeben.

Nun benötigst du ein 1 Bit Objekt, dem du die den Scharfschalt-Eingang der Alarmzentrale zuweist.

Dummy Applikation

Dummy Applikation

Physikalische Adresse in Alarmzentrale hinterlegen

Jetzt wechselst du zum Gerät Alarmzentrale und startest den produktspezifischen Parameterdialog. Hier gibt den Menüpunkt Scharfschaltung in dem alle parametrierten Scharfschaltbereich hinterlegt sind. Öffne den gewünschten Scharfschaltbereich mit Klick auf +.

Scharfschalt Eingang

Scharfschalt Eingang

Nun findest du einen Punkt z.B. Scharfschaltung SSB 1. Rechts öffnet sich das Fenster mit den möglichen Einstellungen. Dort gibt es den Punkt Physikalische Adresse Schalteinrichtung1. Klike in das gelbe Feld und danach rechts auf …

Scharfschalt Eingang zuweisen

Scharfschalt Eingang zuweisen

In der Liste sollte nun deine physikalische Adresse auftauchen, die du dem Dummy Gerät zugewiesen hast. Füge es hinzu und speiche alles ab. Jetzt musst du das Applikationsprogramm neu an die Alarmzentrale übertragen.

Ab jetzt sollte die Alarmzentrale auf den Scharfschaltbefehl aus openHAB hören.