Seit der Einführung der smarten Beleuchtung von Ikea hat das System TRADFRI in vielen Haushalten schon einen festen Platz gefunden. NIcht zuletzt, weil es vergleichsweise günstig ist. Für mich waren die Lichtpanele der ausschlaggebende Punkt das Ikea TRADFRI System anzuschaffen. In diesem Artikel geht es um die Verknüpfung des Systems mit deiner openHAB Installation.

TRADFRI einrichten

Damit mit der Integration in openHAB begonnen werden kann, muss das Tradfri System natürlich vorher eingerichtet werden. Dazu schaust du dir am besten dieses offizielle Ikea Video an. Hier wird, wie bei Ikea üblich, alles in sehr einfachen Worten erklärt:

IKEA TRADFRI (TRÅDFRI) Gateway einrichten

Sobald das erledigt ist und die Lampen über den Gateway erreichbar sind, kann es mit openHAB weitergehen.

Binding installieren und konfigurieren

Das Binding wird über die Paper UI installiert. Unter „Add-ons -> Bindings“ einfach nach „Tradfri“ suchen und rechts auf installieren klicken.

Ikea Tradfri Binding openHAB

Ikea Tradfri Binding openHAB

In der Paper UI Inbox taucht nun das Gateway auf. Dieser wird mit einem Klick auf den blauen Haken links als Thing hinzugefügt.

Ikea Tradfri Binding openHAB - Gateway als Thing hinzufügen

Ikea Tradfri Binding openHAB – Gateway als Thing hinzufügen

Im nächsten Schritt muss das Tradfri Gateway noch konfiguriert werden. In der Paper UI ist die Konfiguration unter „Configuration -> Things -> Edit -> TRADFRI Gateway“ zu finden.

  • Die IP Adresse findest du in deinem Router in der Liste der verbundenen Netzwerkgeräte.
  • Den Security Code findest du auf der Unterseite deines Gateways.

Sobald alle Daten eingegeben wurden ist das TRADFRI System mit openHAB verbunden.

Ikea Tradfri Binding openHAB - Gateway konfigurieren

Ikea Tradfri Binding openHAB – Gateway konfigurieren

Ab sofort sind in der Paper UI Inbox alle mit dem Gateway verbundenen Lampen sichtbar. Alle gewünschten Lampen können über den blauen Haken Links hinzugefügt werden.

Ikea Tradfri Binding openHAB - Lampen hinzufügen

Ikea Tradfri Binding openHAB – Lampen hinzufügen

Alle hinzugefügten Lampen werden ab sofort in der Paper UI unter „Configuration -> Things“ als online angezeigt.

Ikea Tradfri Binding openHAB - Lampe online

Ikea Tradfri Binding openHAB – Lampe online

Jetzt kann mit allen hinzugefügten Lampen in openHAB gearbeitet werden. Im Fall der Lichtpanele unterstützen diese

  • Farbtemperatur: color_temperature
  • Helligkeit: brightness

Am Beispiel der oben hinzugefügten Lampe, muss die Lampe in der .items Datei folgendermaßen angelegt werden. Hierzu habe zur besseren Übersicht eine neue items Datei mit dem Namen tradfri.items  angelegt.

Die Ziffern- und Buchstabenfolge in der Channel Definition „tradfri:0220:gwb8d7af2b2ca7:65538“ ist natürlich durch die der eigenen Lampe zu ersetzen. Zu finden ist diese in den oben beschriebenen „Things“ in der Paper UI.

Sitemap einrichten

Um die Lampen über die Basic UI oder die App schalten zu können, muss nun noch die Sitemap entsprechend erweitert werden. Das funktioniert wie bei allen Items, die in openHAB in der Sitemap dargestellt werden.

Ich habe die Steuerelemente in einen „Frame“ gepackt, um die Sitemap übersichtlicher zu gestalten. Das ist aber kein Muss. Wenn du die Lampen in einer Regel verwenden möchtest, schau doch mal hier vorbei: Aussenbeleuchtung automatisch schalten