Wer einen digitalen Stromzähler, Wasserzähler oder Gaszähler im Haus hat, kann damit nicht nur den aktuellen Zählerstand ablesen, sodern auch den aktuellen Verbrauch, Tagesverbraucht oder auch die Kosten pro Tag errechnen. Ich zeige am Beispiel eines KNX Stromzählers wie ich die oben genannten Werte umgesetzt habe.

Stromzähler Item(s) anlegen

Ich habe einen KNX Stromzähler verbaut, der mit den Zählerstand in Wh anzeigt. Um also die kWh zu erhalten, muss der Wert durch 1000 geteilt werden. Hierzu später mehr. Zuerst wird das KNX Item angelegt:

Jetzt sollte kurz überlegt werden, was wir alles darstellen möchten. In meinem Fall:

  • Zählerstand in kWh
  • aktueller Verbrauch
  • Verbrauch heute
  • Stromkosten heute

Für diese Werte müssen nun Dummy Items angelegt werden.

Nun müssen noch einige Werte in der Datenbank gespeichert werden, um später ein Delta ermitteln zu können. Ich nutzer eine rrd4j Datenbank. (Wie diese installiert wird, kannst du hier nachlesen. ) Dazu schreibst du Folgendes in die rrd4j.persist Datei:

Ab jetzt läuft alles über Regeln. Dafür habe ich zugunsten der Übersichtlichkeit eine stromzaehler.rules Datei angelegt.

Regeln für Stromzähler anlegen

Zuerst rechne ich den Zählerstand von Wh in kWh um. Wenn deine Ausgabe bereits in der richtigen Ausgabe erfolgt, kannst du diesen Schritt überspringen.

Unser Item Stromzaehler_kWh wird in der Datenbank gespeichert. Das ist wichtig um den aktuellen Verbrauch und den Tagesverbrauch zu errechnen.
Um den aktuellen Verbrauch zu errechnen trickse ich ein wenig. Ich nehme den Verbauch der letzten 6 Minuten und multipliziere den Wert mit 10 um den entsprechenden Verbrauch einer Stunde zu erhalten. Daraus kann ich den aktuellen Verbrauch (ungefähr) ablesen. (Ich bin kein Elektriker 😉 Sollte ich an dieser Stelle Fachbegriffe falsch verwenden oder andere Fehler begangen haben, freue ich mich sehr über eine kleine Lerneinheit)

Beispiel: 

  • in 6 Minuten wird eine Differenz von 0,1 kWh gemessen
  • auf eine Stunde gerechnet (x10) = 0,6 kWh
  • Mein Haus verbraucht also pro Stunde 0,6 kWh -> Entspricht einer Leistungsaufnahme von 0,6 kW oder 600 Watt

Da sich die Leistungsaufnahme in Watt schöner darstellen lässt, multipliziere ich das Ergebnis wieder mit 1000 um Watt zu erhalten.

Damit hätten wir den Wert für den aktuellen Verbrauch, den wir später in der Sitemap verwenden können. Als nächstes errechnen wir den Stromverbrauch heute. Das funktioniert ganz ähnlich.

Anstelle von 6 Minuten beträgt unser Delta immer die Zeit zwischen Tagesbeginn und jetzt. Hierfür wird der Ausdruck now.withTimeAtStartOfDay verwendet. Und schon spuckt das Item Stromzaehler_Verbrauch_Tag immer den Verbrauch von Tagesbeginn bis jetzt aus. Um Mitternacht wird dieser Wert wieder „zurückgesetzt“ (bzw. das Delta zwischen Tagesbeginn und jetzt beträgt im Prinzip 0 und daher gibt es auch noch keinen Verbrauch) und beginnt von vorne.

Jetzt wollen wir noch wissen wie viel Geld ich heute ausgebe. Dazu wird einfach der Verbrauch heute mit den persönlichen Stromkosten pro kWh multipliziert.

Ich habe pauschal 30 Cent angegeben. Das entspricht zwar nicht ganz der Wahrheit, aber sicher ist sicher 😉

Darstellung in der Sitemap

Jetzt haben wir alle Werte, die wir gerne darstellen möchten. In der Sitemap musst du nur noch Folgendes einfügen:

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Energie und Stromverbrauch Basic UI - Stromzähler KNX

Energie und Stromverbrauch Basic UI

Natürlich kann man hier noch viele weitere Werte hinzufügen. Verbrauch (oder Kosten) Woche, Monat, Jahr. Die Ergebnisse lassen sich auch in Charts darstellen. Wie das genau funktioniert habe ich in diesem Artikel am Beispiel von Temperaturwerten beschrieben.